Alle Ligen. Alle Tore.
Billard mit Kopf und Verstand.
Tischtennis mit Herz und Seele.

News

Handballmannschaft BSG Motor Obergurig von 1953

Kürzlich hat uns Frank Föst aus Obergurig ein altes Foto aus seinem Familienfundus übergeben. Auf diesem ist sein Vater zu sehen, der 1953 bei der gerade in die "BSG Motor Obergurig" umbenannten Handballmannschaft spielte. Mehr war in diesem Moment nicht bekannt. In einem Aufruf in der Januarausgabe 2024 des Oberguriger Mitteilungsblatts baten wir die Oberguriger Leser uns mehr zu diesem Bild zu sagen. Zahlreiche Oberguriger konnten die Namen der auf diesem Bild zu sehenen Spieler zuordnen, die auch unabhängig voneinander bestätigt wurden. In unserem Vereinsarchiv gibt es noch weitere historische Fotos aus dieser Zeit. So können wir auch künftig noch die Protagonisten zuordnen. Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben. Den meisten dürfte die inzwischen etwas verblassenden Handballtradition wieder in Erinnerung gerufen worden sein.(jt)


« zurück zur Übersicht


Bilder


Ehrung für verdienstvolles Vereinsmitglied

Unser dienstältestes Mitglied ist Manfred Sniegowski, der seit 1972 den Sport in Obergurig in vielfacher Weise, egal ob als Sektionsleiter, Übungsleiter oder Vorstandsmitglied mitgeprägt hat. In diesem Jahr wird er sich nun aus dem aktiven Vereinsleben zurückziehen. Für sein über 50jähriges aktives Engagement für den Sport wollen wir uns und der Landessportbund Sachsen bei ihm noch einmal besonders bedanken. Durch seine motivierende Gabe und seinem Einsatz hat er einen wesentlichen Anteil daran, dass der organisierte Sport in Obergurig auch über schwierige Zeiten gebracht wurde. Unzählige Anekdoten zeugen davon. Zu unserer Weihnachtsfeier am 01.12.2023 konnten wir Manfred feierlich die höchste Aus-zeichnung des Landessportbund Sachsen, und zwar die Ehrennadel in Gold, überreichen.(jt)


« zurück zur Übersicht


Handballkinder mit Zuwachs

Aktuell sind etwa 20 Kinder im Bereich Handball aktiv. Dabei handelt es sich um eine gemischte Gruppe von Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Ziel ist es, wieder eine Kinder- und später auch eine Jugendmannschaft in den Spielbetrieb zu bekommen. Bisher wechselten die Kinder nach dem Verlassen der Grundschule in andere Vereine, da es in Obergurig einfach keine spielfähige Jugendmannschaft gibt.
Unsere Handballkinder haben am 29.10.2023 ihr erstes Spiel im regulären Spielbetrieb mit einem Unentschieden gegen Sohland bewältigt.
Dank großzügiger Spenden haben unsere Kinder eine komfortable Erstausstattung an Sportkleidung und allen sonstigen erforderlichen Ausstattungen bekommen können. Herzlichsten Dank an dieser Stelle vorallen an die GBS in Obergurig.(jt)


« zurück zur Übersicht


Sportfest 2023

Am letzten Juniwochenende sollten wir wieder unser jährliches Sportfest stattfinden lassen. Die Wetterprognose im Vorfeld ließen zwar wenig Hoffnung aufkommen. Zum Glück half aber der Wettergott ein wenig nach.
Am Freitag ging es wieder mit einem Fußballturnier, einem Handballturnier der Kinder und der traditionellen Austragung der Vereinsmeisterschaft im Billard los. Bei den Handballkindern konnten wir Gäste aus Sohland, Cunewalde und Bautzen begrüßen. Die Fußballern kamen die Sportfreunde aus Wilthen vorbei.
Ein besonderes Highlight am Sonnabend war, dass wir die Mannschaft des „FC Landtag Sachsen“ zu einem Freundschaftsspiel begrüßen konnten. Hinter dieser Fußballmannschaft steckt nicht weniger als der Landtagsabgeordnete Marco Schiemann, der die Oberlausitz mit einem Wahlkreis in Bautzen im Landtag in Dresden vertritt. Es war ein tolles Spiel, welches der FC Landtag mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Am Sonnabend trafen sich außerdem insgesamt acht Freizeitvolleyballmannschaften und die Handballdamen mit ihren Gästen zu einem Turnier. Bei den Volleyballern siegte diesmal die Mannschaft aus Wilthen. Respekt verdienen aber auch die anderen Mannschaften die auf sehr hohem Niveau gespielt haben.
Bei den Billarspieler gab es diesmal bei der Vereinsmeisterschaft eine kleine Überraschung. Marcel Engler hat sich mit 239Holz am ersten Tag selbst übertroffen und sich mit einem weiteren guten Spiel am zweiten Tag den Vereinsmeister redlich verdient. Marcel hat zudem auch bei der Kreiseinzelmeisterschaft (2.Platz) im Mai in Uhyst und folgend der Regionaleinzelmeisterschaft in Görlitz (1.Platz) im Juni ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Noch einmal Anerkennung und einen herzlichen Glückwunsch für diese Erfolge. (jt)
Weitere Fotos sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Etwas ganz besonderes zum Kindertag - Ein Tag mit dem SV-Obergurig

Nach 2021, 2022 und nun zum dritten Mal am Kindertag 2023 hat sich die Grundschule Obergurig und diesmal auch die Schule in Großpostwitz einen ganzen Tag freigenommen, um mit uns, dem SV Obergurig, und dem Kreissportbund Bautzen das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Das Ziel dabei wieder beste Schule im Landkreis zu werden, ist Ansporn, aber viel wichtiger ist es, bei den Kindern die Freude am Sport zu wecken. Inzwischen machen immer mehr Schulen bei dieser Aktion mit, die durch den Kreissportbund initiiert und gefördert wird. Eine richtige Sportbewegung ist in Gang gekommen, von dem die Kinder den größten Gewinn haben werden. Vordere Plätze einzunehmen, ist dabei gar nicht so wichtig.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank vorallem an unsere Sportfreunde Sebastian Braunschweig, Daniela Geisler und Bernd Beutlich, die einen wesentlichen Anteil von Seiten des SV Obergurig bei der Organisation dieser Veranstaltungen hatten. Und natürlich auch die vielen Helfer, die sich die Zeit genommen haben die Stationen zu betreuen. (jt)


« zurück zur Übersicht


Mönchswalder Berglauf 2023

Trotz widrigem Wetters fanden sich 182 Teilnehmer ein, um zu der genau in diesem Zeitpunkt einsetzenden Regenpause den Berg in Angriff zu nehmen. Damit lag die Teilnehmerzahl nach den beiden Rekordjahren 2018 und 2019 wieder auf dem Niveau von 2017.
Dank an allen Teilnehmern, den vielen und besonders auch neuen Helfern im MBL-TEAM und natürlich den vielen Sponsoren, die auf der Internetseite des Berglaufteams noch einmal besonders benannt werden.
Besonders beglückwünschen möchten wir den diesjährigen Bergkönig Patrick König, der mit 13:18min den bisherigen Streckenrekord von Maik Petzold aus dem Jahr 2014 bzw. Marco Friedrich aus dem Jahr 2019 einstellte. Dieser lag bisher bei 13:20min. Franziska Kranich wurde auch dieses Jahr mit einer Zeit von 16:28min wieder Bergkönigin. Dies war seit 2013 nur zwei Mal nicht der Fall. (jt)
Weitere Fotos sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Ü30 Party 2023

Gurke mit Knoblauch. Nach diesem Motto wurde die Ü30 Party im Radiosender Radio Lausitz beworden.
Natürlich waren die beiden DJ's Roman Knoblauch und Frank Gurke gemeint, die die Mehrzweckhalle in Obergurig am 15.04. zum Beben brachten.
Vom Bürgermeister Thomas Polpitz initiiert, stellte der SV Obergurig die Manpower für diese Veranstaltung. Damit war die Ü30 Party ein Gemeinschaftswerk der Gemeinde Obergurig und dem Sportverein.
Alle Helfer haben sich mächtig ins Zeug gelegt und so für einen großartigen Abend gesorgt.
Am Ende waren sich alle einig, dass so etwas wiederholt werden muss. Der kleine Überschuss wird für die Finanzierung weiterer Veranstaltungen in der Gemeinde verwendet. Auch da waren sich alle einig.(jt)
Weitere Fotos sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Mitgliederversammlung 2023

Am 30.03.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt. Nach dem Ausscheiden des zweiten Vorsitzenden, Sebastian Braunschweig, hat sich unser langjähriger Sportfreund Henri Scholtke bereiterklärt diese Lücke zu schließen. Damit haben wir jetzt einen echten Oberguriger im Vorstand des SV Obergurig.
Jörg Thamm und Elisabeth Erber wurden als erster Vorsitzender und als Schatzmeisterin wiedergewählt.
Wir wünschen dem neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre ein glückliches Händchen.
Zum Schluss wurden noch einige Ehrungen für besondere Verdienste vorgenommen. Ingrid Kothe und Anne Kuschel haben sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Ihnen gilt noch einmal besonderer Dank für die seit Jahrzehnte geleistete Arbeit. Manfred Sniegowski, Stephan Giricz und Ingo Möller haben die Renovierung unseres Vereinsraums wesentlich vorangetrieben. Die Einweihung im letzten Jahr war gleichzeitig ein schöner Jahresabschluss.(jt)


« zurück zur Übersicht


Das Sportfest zur 750 Jahrfeier der Gemeinde Obergurig 2022

Am ersten Juliwochenende feierte Obergurig sein 750 Jährige Bestehen. Der SV-Obergurig beteiligte sich am Freitag und Sonnabend an der Festveranstaltung und startete am Freitag einen ersten Höhepunkt.
Die Oberguriger Grundschule wurde 2021 aufgrund eines Aufrufs der Deutschen Sportjugend und der damit folgenden Initiative des Sportvereins Obergurig sportlichste Schule im Landkreis Bautzen. Fast 100 der etwa 140 teilnehmenden Kinder legten damals an dem Aktionstag das Deutsche Sportabzeichen ab. Zu den Festtagen und zum Abschied des Direktors der Grundschule Herrn Placht sollte dieser Aktionstag wiederholt werden. Am Ende dieser wieder sehr erfolgreichen Sportveranstaltung wurde dem scheidenden Direktor durch den Geschäftsführer des Kreissportbunds Bautzen Herrn Lars Bauer ein symbolischer Scheck über 500€ und ein Siegerpokal für den damaligen Erfolg bei diesem Schulwettbewerb überreicht. Neben dem Geschäftsführer des Kreisportbundes Bautzen konnten wir auch unseren Bürgermeister Herrn Polpitz begrüßen.
Am Freitagnachmittag trugen unsere kleinsten Handballkinder gemeinsam mit den Handball-kindern aus Sohland ein kleines Turnier aus. Für die Kinder schien der Multiplatz noch etwas zu groß.
Am Sonnabend sorgte der SV Obergurig mit einem Volleyballturnier für kurzweilige Unterhaltung. Begrüßen konnten wir unsere traditionellen Gäste aus Gnaschwitz, Wilthen und Bautzen. Die „Büffelhüften“ aus Gnaschwitz gingen am Ende als Sieger hervor.
Diesmal kam auch das Glücksrad der Schwarznaußlitzer Feuerwehr zum Einsatz, bei der sehr hochwertige Preise der Sparkasse Bautzen, der AOK und dem Globus Baumarkt aus Dresden gewonnen werden konnten. Vielen Dank dafür.
Dank gilt hier auch den vielen Unterstützern deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.(jt)
Weitere Fotos zu dem Fest sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Tolle Statue Sperrwerfer 1938 – Sachsen – Bautzen - Obergurig

Mit diesem Titel wurde im Juni 2022 eine Sperrwerferstatue auf Marmorsockel des „Turnverein Obergurig e.V.“ als Ehrenpreis für einen Sportler zum 25 Jährigen Vereinsjubiläum angeboten. Die Statue stammte aus dem Jahre 1938 und wurde von dem Bautzener Juwelier Ernst Mersiovsky, der damals auf dem Postplatz ansässig war, geliefert.
Entdeckt hat die 295mm große und etwa 2kg schwere Bronzeplastik ein Bürger aus Schwarznaußlitz der prompt Kontakt mit dem Sportverein aufnahm. Man war sich schnell einig, dass die Statue wieder nach Hause soll und so wurde kurzerhand die Statue ersteigert.
Bei dem Jubilar handelte es sich um einen Turnbruder Hermann Raschke zu dem allerdings keine Verbindung zu den heute in Obergurig lebenden Raschkes besteht.
Die Statue hat inzwischen einen schönen Platz in unserer Vitrine in der Turnhalle gefunden, wo sie bewundert werden kann.(jt)
Weitere historische Zeugnisse in unserem Geschichtsteil.


« zurück zur Übersicht


Mitgliederversammlung 2022

Am 31.03.2022 konnten wir unsere Mitgliederversammlung wieder unter "normalen" Bedingungen durchführen. Die Mitgliederversammlung wurde wieder als Deligiertenkonferenz durchgeführt, der 35 Vereinsmitglieder folgten.
Diesmal fanden keine Wahlen statt. So fasste der Vereinsvorsitzende Jörg Thamm die Ereignisse des Jahres 2021 zusammen und die Schatzmeisterin Elisabeth Erber legte die Finanzen offen. Es gab keinerlei Beanstandungen und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Als besonderen Höhepunkt wurden unsere beiden Übungsleiter Daniela Geisler und Sebastian Braunschweig für ihre geleistete Arbeit geehrt. Die Kreissparkasse Bautzen hat gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden eine Initiative ins Leben gerufen, die sich für das Engagement im Nachwuchsbereich in bewegten Zeiten bedanken möchte. Daniela Geisler und Sebastian Braunschweig wurden aus 360 Vorschlägen auserwählt. Die Ehrung kam doch ein wenig überraschend und so war die Freude um so größer.
Vielen Dank an die Kreissparkasse Bautzen deren Engagement für die Region nicht hoch genug geschätzt werden kann und dem Kreissportbund Bautzen für deren unermütliche Unterstützung in allen Fragen des organisierten Vereinsports.(jt)


« zurück zur Übersicht


Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona

Unter dieser Überschrift wurden Vereine von der Deutschen Sportjugend über den Kreissportbund Bautzen aufgerufen sich an einem Aktionstag zu beteiligen. Der SV Obergurig ist diesem Aufruf gefolgt.
Gemeinsam mit der Oberguriger Grundschule wurde am 08.10.2021 ein Projekttag gestartet. Alle Kinder der Grundschule kamen früh um sieben Uhr bei herrlichstem Wetter auf den Sportplatz um gemeinsam Sport zu treiben. Es wurde nicht einfach nur Sport getrieben. Die Kinder sollten an diesem Tag das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Dazu wurden Prüfungsstationen aufgebaut, die Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit unter Beweis stellen sollten.
Unter Aufsicht des Kreissportbundes Bautzen wurden die Prüfungen im 800 Lauf, Weitspringen, 30 bzw. 60m Sprint, Weitwurf, Seilspringen und Standweitsprung der Erst- bis Viertklässler abgenommen. Um 11:00Uhr war der Sporttag dann für die Kinder der Oberguriger Grundschule beendet. Die Auswertung der Ergebnisse wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Für den Nachmittag wurden dann wieder eine Hüpfburg und das Fußballdart wie bereits zu unserem Sportfest aufgebaut und auch die Kinder der umliegenden Gemeinden waren herzlich eingeladen sich in Obergurig sportlich zu betätigen und auch das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dem sind bis 17:00Uhr auch einige gefolgt.(jt)
Alle Bilder zu unserem Aktionstag sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Sportfest 2021

Am ersten Juliwochenende wurde aus dem geplanten Sportfest aufgrund der bis dahin geltenden Coronabestimmungen kurzerhand ein Familienfest für die Vereinsmitglieder anlässlich der Verleihung der Ehrenplakette des Bundespräsidenten zu „125 Jahre SV Obergurig“ gemacht.
Dazu haben wir diesmal eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräten aufgebaut, die für kurze Weile sorgen sollten. Als Höhepunkte für die Kleineren eine Hüpfburg und für die Größeren eine Fußballdartanlage. Aber auch eine Speedradarmessung für unsere Ballsportler war im Angebot.
Doch bevor es mit den Spielgeräten richtig losgehen konnte, hat der Vereinsvorsitzende den Anwesenden noch einmal einige kurze Eckdaten zur Vereinsentwicklung gegeben und erläutert wie es am Ende zur Verleihung der Ehrenplakette kam. Um das Ereignis den Vereinsmitgliedern auch in Erinnerung zu halten, bekam jedes Vereinsmitglied als Dankeschön, so auch für die Treue zum Verein während der Coronazeit, ein besticktes Jubiläums-Badehandtuch und ein Erstes-Hilfe Set als Präsent.
Als besonderen Höhepunkt haben unsere beiden Kindergruppen gemeinsam einen Parkour in der Turnhalle aufgebaut. So konnten sie mal zeigen, was sie so draufhaben.
Erlaubt war an diesem Tag alles was unserem Motto „Freude und Spaß am Sport“ nicht entgegenstand.
An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die zahlreichen und großzügigen Spenden aller Anwesenden sowie vorallem beim Küchenhäusel, dem Hopfenkurier, bei Auto Brade, GBS, der Vertretung der Ergo-Versicherung Tobschall, der Drohmberg Apotheke, dem Laden Am Drei-Dörfer-Eck und natürlich der Werbeagentur Liebscher für die Unterstützung. (jt)
Alle Bilder zu unserem Fest sind hier zu finden.


« zurück zur Übersicht


Mitgliederversammlung 2021

Am 31. März 2021 trafen sich bei schönstem Frühlingswetter 45 Mitglieder zu einer sogenannten Delegiertenkonferenz. Die Mitgliederversammlung wurde aufgrund strenger Coronaauflagen diesmal mit begrenzter Teilnehmerzahl und im Freien durchgeführt.
Es wurde Rechenschaft für die Jahre 2019 und 2020 abgelegt.
Als besonderes Highlight wurde den anwesenden Mitgliedern die Ehrenplakette des Kreissportbund Bautzen präsentiert. Diese wird Vereinen verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind. Dem SV-Obergurig wurde mit seinen Vorläufern nun auch von offizieller Stelle sein 125jähriges Bestehen bescheinigt.
Volkmar Kriebitzsch wurde als langjähriges verdienstvolles Vereinsmitglied mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Volkmar war bis 2019 Vorstandsvorsitzender des SV Obergurig.
Zum Schluss der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der 2. Vorsitzende Andreas Burkert und Schatzmeisterin Ilka Lehmann haben bereits vor längerer Zeit angekündigt ihre Ämter aufgeben zu wollen. Der neue Vorstand setzt sich aus Ellisabeth Erber (Schatzmeisterin), Jörg Thamm (1.Vorsitzender) und Sebastian Braumschweig (2.Vorsitzender) zusammen. (jt)


« zurück zur Übersicht


Große Veränderungen bei unseren Handballern

Ein Teil unserer Handballmänner werden in der nächsten Saison die zweite und dritte Mannschaft des HVO-Cunewalde verstärken. Dies ist leider auch mit einem Vereinswechsel nach Cunewalde verbunden. Damit wird es in Obergurig zumindest für die Saison 2020/21 keine Männermannschaft geben.
Unsere Frauen werden dagegen in der kommenden Saison als "HSG Obergurig-Cunewalde" auftreten. Cunewalde gewinnt damit ein paar Spielerinnen und für Obergurig eröffnen sich mit dem Cunewalder Trainer Jens Albertus neue sportliche Perspektiven.
Unsere Handballjugend wird ihre letzte Saison spielen. Ab nächstes Jahr rücken sie dann auf und wird es vielleicht wieder eine neue Männermannschaft in Obergurig geben. (jt)


« zurück zur Übersicht



 

neue Multisportgruppe Kinder

Wir haben festgestellt, dass es durchaus eine Nachfrage nach sportlicher Betätigung unserer Kinder gibt und auch, dass die Gemeinde uns mit der Sporthalle und dem Multiplatz fantastische Möglichkeiten bietet, die wir dafür nutzen können und auch sollten. Jetzt gibt es sogar Mitbürger, die diesen Rahmen mit Leben füllen möchten und sich als Betreuer und Übungsleiter zur Verfügung stellen. Seit Februar 2020 können sich unsere Kinder im Grundschulalter am Freitagnachmittag richtig austoben und sich sportartübergreifend betätigen. Alles nach dem Motto: „FREUDE und SPASS am SPORT“.(jt)


« zurück zur Übersicht


Vereinsförderung der Sparkasse Bautzen

Die Weihnachtszeit war wieder die Zeit der Geschenke. Auch unsere Fußballspieler konnten sich über ein wahres Riesengeschenk freuen. Allerdings nicht vom Weihnachtsmann.
Die Sparkasse Bautzen hat im Rahmen ihres Vereinsförderungsprogramms dem SV-Obergurig eine beträchtliche Spende überwiesen. Anfang Dezember schon konnten unsere Fußballspieler ein mobiles Fußballtor in Empfang nehmen. Damit werden die Möglichkeiten des Fußballplatzes an der Spree erweitert. Mit den vorhandenen feststehenden Toren kann künftig das Spielfeld beliebig skaliert werden. So kann Kleinfeld auf großen Toren gespielt werden und die Spielfeldausrichtung bleibt dabei erhalten. Dies ist für die Zuschauer gut, die so das Spiel besser verfolgen können und gut für die Bälle, die hoffentlich etwas weniger in der Spree landen. Und natürlich denken wir hier auch an unsere älteren Spieler, die nicht mehr ganz so weit zum gegnerischen Tor laufen müssen, was die Spielfreude steigern sollte.
Hierfür noch einmal ein herzliches Dankschön an die Sparkasse Bautzen. (jt)


« zurück zur Übersicht


Kreismeisterschaft der Senioren im Tischtennis

Leider etwas spät bekanntgeworden, sei als sportlicher Höhepunkt der 21.09.2019 zu erwähnen, an dem die Kreismeisterschaft der Senioren im Tischtennis bei uns in Obergurig ausgetragen wurden. Gespielt wurde im Einzel und Doppel. Für Obergurig traten Matthias Dybek, Jürgen Bergan, Wolfgang Lehmann und Harry Meinert an. Harry holte sich im Einzel in seiner Altersklasse immerhin den dritten Platz. (jt)


« zurück zur Übersicht


Ein Geschenk vom Heimatverein Obergurig

Frank Jünger berichtete in der Augustausgabe des Mitteilungsblattes über die Gründung des Turnvereins in Obergurig und zeigte ein Foto einer Plakette von den 1. Gausportfestspielen aus dem Jahre 1921 anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Turnvereins. Ein Mitglied des Heimatvereins, der auch ein ausgesprochener Münzliebhaber ist, ließ es sich nicht nehmen, ein Original dieser Plakette bei Ebay zu ersteigern und dem Sportverein zu schenken. Für diese Geste noch einmal herzlichsten Dank. (jt)


« zurück zur Übersicht


Vereinssportfest 2019

Am dritten Maiwochenende fand wieder das Vereinssportssportfest des SV Obergurig statt. Es war wieder ein sehr gelungenes Sportfest worüber nachfolgend ein kurzer Eindruck vermittelt werden soll. Bei herrlichstem Frühsommerwetter an allen drei Tagen konnten wir wieder einige Gastmannschaften begrüßen. Beginnend am Freitag spielten die Mannschaften des SV Weiß Rot Schirgiswalde und unsere Ü35 Fußballelf gegeneinander. Der Ausgang des Spiels wurde im Anschluss von beiden Mannschaften gemeinsam gefeiert. (4:0 für Obergurig) Unsere Billardspieler beendeten am Freitag ihre interne Vereinsmeisterschaft. Vereinsmeister wurde, wie die letzten Jahre zuvor, Jörg Thamm. Diesmal mit sensationellen 484Holz. Der Höhepunkt des Sportfestes waren die Spiele der Volleyballer am Sonnabend und die der Handballer am Sontag. Bei den Volleyballern traten insgesamt neun Hobby-Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden bzw. Ortsteilen gegeneinander an. Das Niveau der ausgetragenen Spiele war beachtlich. Der Siegerpokal ging an die „Büffelhüften“ aus Gnaschwitz. Am späteren Nachmittag spielten unsere Handballkinder mit unseren Gästen aus Bautzen, Bernstadt, Sohland und Rietschen ihr Turnier. Unsere beiden Oberguriger Jugendmannschaften mussten der sehr starken Mannschaft des OHC Bernstadt den Vortritt lassen. (jt)


« zurück zur Übersicht